Der erste Schulausflug der 1.Klasse führte auf den Bauernhof Büttner in Oberwaldbehrungen. Dort wurden die Kinder vom Landwirt Herrn Büttner und Frau Kalla von den Landfrauen empfangen. Die Buben und Mädchen konnten dort Milchkühe und deren Kälber sehen und streicheln.

            

                                                                             

Im Stall erfuhren die Schüler:innen, dass dieser automatisch gereinigt wird. Herr Büttner zeigte den Kindern das Futter und erzählte vom Leben seiner Kühe, die er alle auch beim Namen kennt!

                  

                                                                

Ein besonderes Highlight stellten die Melkroboter dar. Hier konnten die Kinder beobachten, wie die Kühe selbstständig in den  Melkbereich liefen und schließlich gemolken wurden.

                        

Den krönenden Abschluss bildete die leckere Verkostung: Bei Käsespießen, warmer Milch und Kakao wurden die hungrigen Mäuler satt!

                                                              

Bereits zwei Tage nach dem gelungenen Ausflug besuchte Frau Kalla die 1.Klasse in Ostheim. Gemeinsam wurde über die Bestandteile eines gelungenen Frühstücks gesprochen. 

                                  

Im Anschluss wurde ein leckerer Erdbeermilchshake zubereitet. Außerdem konnten die Kinder einen Quark mit frischem Obst- nach dem eigenen Geschmack zusammengestellt- anrichten. Auch selbst gemachte Haferflocken durften dabei nicht fehlen. Mit großem Appetit wurde die vorzügliche Mahlzeit verzehrt!

                         

                                                                  

                                 

                                                                 

   

Anmeldung (intern)  

   

Nächste Termine  

Keine Termine
   
© Grundschule Ostheim v. d. Rhön 2012 - 2022