Am Donnerstag, dem 19.05.22 machte die Klasse 2b bei strahlendem Wetter einen Ausflug zum Bauernhof Büttner nach Oberwaldbehrungen. Herr Büttner und Frau Kalla, vom Landfrauenprojekt erklärten den interessierten Kindern  anschaulich, wie die Kühe im modernen Laufstall gehalten und gemolken werden. Jede Frage wurde geduldig geklärt.

              

                                                              

Vor allem der hochmoderne Melkroboter und das Smartgate, durch  das die Kühe selbstständig zum Melken gelangen, begeisterte die Kinder.

          

                                                 

Ein weiteres Highlight des Bauernhofvormittags war neben der zutraulichen Hofkatze vor allem das am Vortag frisch geborene Kälbchen, das die Kinder streicheln durften.

                                                  

Am Ende des lehrreichen Ausflugs gab es noch leckeren Käse sowie warme Milch und Kakao für alle!Am nächsten Tag kam Frau Kalla dann in die Schule, um mit der Klasse über gesunde  Ernährung zu sprechen und selbst eine frische Erdbeermilch sowie Quark mit Obst und selbstgemachten Haferflocken zuzubereiten.

Es war ein rundum gelungenes Ernährungsprojekt, das allen viel Spaß machte! So lecker kann ein  gesundes Frühstück sein!

   

Anmeldung (intern)  

   

Nächste Termine  

Keine Termine
   
© Grundschule Ostheim v. d. Rhön 2012 - 2022