Unter dem Motto "Mehr bewegen - besser essen" wurden die 3. Klassen von Franziska und Kira, dem Team der EDEKA Stiftung, besucht. In den gemeinsamen Tag wurde mit einem leckeren und gesunden Frühstück gestartet: bunte Rohkost, Käsewürfel und Vollkornbrot mit Frischkäse. Dazu konnten sich die Schülerinnen und Schüler erfrischende Saftschorlen mischen.

Lebensmittel schneiden  Lebensmittel schneiden 1  Lebensmittel schneiden 3                                        Lebensmittel schneiden 2

Nach einem kurzen Film zum Thema Verdauung, erarbeiteten die Kinder gemeinsam mit Kira die Ernährungspyramide und erfuhren, von welchen Nahrungsmitteln sie viel oder wenig essen sollten. Auch die Inhaltsstoffe und deren Wichtigkeit für den Körper wurden besprochen.

Sitzkreis mit Herrn Leyh                Dame von Edeka

Nach der Pause erklärte Fanziska Kind gerecht das große Problem des Beifangs beim Fischen, legte aber ebenso Alternativen dar. Auch das MSC-Zertifikat für nachhaltigen Fischfang wurde besprochen.

Mit Kira machten sich die Schülerinnen und Schüler zu einer Bewegungspause auf dem Hartplatz auf. Dort gab es einige motivierende Spiele, bei denen alle Kinder sich ausgiebig bewegen konnten.

Nun ging es ins Bistro, wo die Schülerinnen und Schüler eine leckere Tomatensoße mit frischem Gemüse kochten, zu der es Vollkornnudeln gab. Als Nachtisch wurde ein bunter Obstsalat mit Vollkornkeksen und Quark zubereitet.

Essen am Tisch 1   Kräuter

Die verwendeten Lebensmittel und Getränke wurden durch Herrn Thorsten Leyh, dem EDEKA-Paten, zur Verfügung gestellt.

Kinder mit Herrn Leyh

Nach diesem Schultag gingen alle Kinder satt nach Hause und waren sich einig, dass gesunde Ernährung auch richtig lecker schmecken kann!