Am Montag, den 22. Januar besuchten die Polizisten Frau Emmerling und Herr Krause die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen. Zunächst wiederholten die Kinder das richtige Verhalten am Schulweg. Dabei wurde das sichere Überqueren der Straße, das geordnete Ein- und Aussteigen am Schulbus und die Wichtigkeit des Sicherheitsgurtes und Kindersitzkissens im Auto erklärt.

Durch das tägliche Tragen der Sicherheitswesten auf dem Schulweg, diese hatten die Kinder bereits bei der Schulung im Kindergarten erhalten, werden die kleinen Verkehrsteilnehmer auch bei Dunkelheit im Straßenverkehr gut gesehen.

In einer zweiten Unterrichtseinheit erklärten die beiden Polizeibeamten den Schülern das richtige Verhalten gegenüber fremden Personen auf dem Schulweg. In Rollenspielen übten die Buben und Mädchen verschiedene Situationen ein.

Polizeibeamte mit Junge    Polizeibeamte mit Mädchen

Am Ende der beiden Unterrichtsstunden war den Erstklässlern allen klar, dass sie nie in fremde Autos steigen und Geschenke annehmen dürfen.

Polizeibeamter mit Junge    Polizeibeamter

Ein persönlich vereinbartes "Passwort" mit den Eltern kann den Kindern aus kritischen Situationen helfen.